Wir bieten Kinderturnen und Leistungsturnen an.

Kinderturnen:

Heutzutage bedeutet Kinderturnen nicht nur Turnen am Gerät,sondern es bedeutet für die Kinder Bewegen, Fertigkeitslernen, vielseitiges Spielen, soziale Kontakte und motorische Grundausbildung (z.B. Rückwärtslaufen, Springen usw.)

Kinderturnen bietet den Kindern eine Bewegungserfahrung für eine gesunde Entwicklung.

Wir ,die Tainer, vom TUS Fahrenkrug möchten mit unserem Programmangebot den Kindern die Freude und den Spaß am Bewegen und am Turnen vermitteln.

Kinderturnen ist bei uns in verschiedene Altersgruppen eingeteilt.

Eltern / Kind / Turnen  - 4 Jahre

Kinderturnen            4 - 6 Jahre

Kinderturnen            6 - 8 Jahre

Leistungsturnen       auf Empfehlung

Unsere Trainerinnen und Übungsleiterinnen:

Britta Rüb

Britta Rüb ist eine langjährige und geschätzte Übungsleiterin beim Kinderturnen 4-6 Jahre. Sie ist selbst Mutter von zwei Kindern.

Aileen Meins

Aileen ist unsere Trainerin im Kinderturnen ab 6 Jahren und Schwerpunkt Gerätturnen.Die Spartenleitung hat Aileen auch übernpommen.

Charlotte Steinmatz

Charlotte turnt schon seit vielen Jahren bei uns in Fahrenkrug.Jetzt hat sie den  Trainerschein im Gerätturnen. Sie unterstützt Aileen .

Martina Sperlein

Martina bietet Eltern/Kind/Turnen an. Sie ist eine ausgebildete Übungsleiterin.

Dann haben wir noch viele Turnerinnen, die den Übungsleitern zur Seite stehen:

Merle,Sofie,Jenna,Sophie

Vorstellung der Turnrubiken

• ElternKindTurnen: Beim EKT möchten wir den Kindern mit den Eltern die Freude am Bewegen vermitteln. Die motorische Grundausbildung und die sozialen Kompetenzen werden beim EKT spielerisch gefördert. In der Stunde werden verschiedene Bewegungsmöglichkeiten angeboten, die von Mutter oder Vater mit dem Kind durchlaufen werden. Aber auch Bewegungslieder, Laufspiele, Ballspiele und ein Geräteparcour werden angeboten.Wir freuen uns auf den kleinen Nachwuchs.

• Kinderturnen (4-6 Jahre): Beim KT sind die Kinder ohne ihre Eltern. Die Eltern können natürlich die ersten Male dabei bleiben, aber später wird das Kind von den Übungsleitern betreut.Die Kinder lernen die Freude am Turnen und Bewegen und die soziale Kompetenz wird gefördert. Keine andere Sportart bietet den Kindern(4-6 Jahre) so eine Vielfalt an Bewegungsübungen und daher wird der Grundstein für weitere Sportarten gelegt.Wir  fördern die Kinder mit Ballspielen, Laufspielen, Mannschaftsspielen oder einem Geräteparcour. Aber auch kleine Turnelemente finden sich in der Turnstunde wieder. Die Kinder lernen die Turngeräte (Reck, Barren, Trampolin usw.) in dem Geräteparcour kennen.Wir möchten den Kindern ganz viel Spaß und Freude am Sport vermitteln. Jeder ist bei uns willkommen.